Нашел на одном немецком форуме. Пост немецкого покупателя стоков.
Цитата:
"Sicher, eine Tomate wird immer eine Tomate bleiben. Aber sobald es in die People-Photograpy rein geht und (auch noch) Konzepte hinzukommen, erkennt man sehr schnell, aus welchem Land welches Bild stammt.
Mir ist das vor ein paar Tagen erst ganz drastisch aufgefallen, als ich bei fotolia einkaufen musste. Die Unterschiede zwischen z. B. Ukraine und Frankreich (mal zwei ganz krasse Beispiele), sind hier doch enorm. Als Westeuropäer fühle ich mich am meisten zu Bildern aus Belgien, Deutschland, der Schweiz, Oesterreich und Skandinavien hingezogen. Z. T. auch einige aus Polen, Tschechien. Von den Bildern die aus den ehemaligen Sowjetrepubliken stammen, kommen am ehesten noch diejenigen von Fotografen aus Lettland, Estland in Frage.
Bilder aus der Ukraine und Sibirien (habe mir da gerade erst mehrere Gesamtportfolios angeschaut), sind - manchmal recht interessant, weil ungewöhnlich -, aber an vielen Dingen (Kleidung, Haltung, Gesichtsausdruck, Gegenstände und Vorlieben bestimmte Dinge zu zeigen), erkennt man nicht nur, woher die Bilder stammen sondern diese machen teilweise auch eine hiesige Nutzung unmöglich, weil es einfach nicht für den eigenen Verwendungszweck passt. ...Allerdings gefallen mir amerikanische Bilder auch eher selten
Ich denke, der Ostblock ist derzeit in diesem Bereich noch nicht sooo "unsere Fotografenkonkurenz". Sicher wird sich das irgendwann auch einmal ändern. Aber jede Nation hat halt ihre eigenen Vorlieben. Und wenn ich nicht nur Stills fotografiere, dürfte ich derzeit und in Kürze von dieser Seite aus ersteinmal keine Probleme bekommen. "
Перевод:
Конечно, томат он всегда остается томатом. Но как только дело касается фотографии людей, можно сразу распознать из какой страны эта фотография.
Пару дней назад пришла к такой мысли когда закупалась на Фотолии.
Существует огромная разница между Украиной и Францией.
В качестве Вестевропейца мне больше нравятся фотографии из Бельгии, Германии, Швейцарии, Австрии и Скандинавии, некоторые из Польши и Чехии.
Из бывш. Сов. республик скорее Латвия и Эстония. Фотографии из Украины и Сибири (пересмотрела еще раз свои подборки) иногда оч. интересны- потому что необычны, но во многих вещах (одежда, позы, выражение лица, предметы и тенденция показывать определенные вещи) сразу выдают свое происхождение - и это делает их бесполезными для нас, потомучто не подходит к нашим концептам.
Но надо заметить, что американские фото мне тоже не нравяться.
Поэтому я думаю, что в этом сегменте "восточный блок" не является таким уж прямым конкурентом нашим фотографам. Конечно, это скоро изменится но каждая нация имеет свой вкус и если фотограф не фотографирует только предметку то и реальной конкуренции для него нет. " конец перевода.
На мой взгляд объективный и реальный взгляд с "той стороны" (и как покупателя и как заграницы".
Думаю будет интересно всем портретистам.
|